Newsfeed

  • Studie: Übersterblichkeit geringer als in Nachbarstaaten
    am 3. August 2021 um 12:47

    In Deutschland ist die Übersterblichkeit während der Pandemie deutlich geringer als in den Nachbarländern. Das geht aus einer Studie hervor, für die ein deutsch-israelisches Forscherteam Sterbedaten von rund 100 Ländern verglichen hat.

  • Milliardengewinn: Fusion zahlt sich aus für Stellantis
    am 3. August 2021 um 12:41

    Der Autokonzern Stellantis hat die Kosten so schnell gesenkt, dass er schon ein halbes Jahr nach dem Start als fusioniertes Unternehmen fast sechs Milliarden Euro Gewinn schafft und hochprofitabel dasteht. Von Stefanie Markert.

  • Sofortprogramm: Grüne wollen Klimaschutzministerium
    am 3. August 2021 um 12:37

    Wind- und Solarenergie schneller ausbauen, den Kohleausstieg vorziehen, ein eigenes Klimaschutzministerium: Für den Fall einer Regierungsbeteiligung haben die Grünen ein Sofortprogramm und Milliardeninvestitionen angekündigt.

  • Laschet in den Flutgebieten: “Wir machen Tempo”
    am 3. August 2021 um 12:33

    Fast drei Wochen nach dem Hochwasser hat Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Laschet gemeinsam mit Finanzminister Scholz den schwer getroffenen Ort Stolberg besucht. Beide versprachen schnelle und unbürokratische Hilfe.

  • Sanofi will BioNTech und Moderna nacheifern
    am 3. August 2021 um 12:25

    Die Impfstoffe von BioNTech und Moderna gegen Covid-19 haben gezeigt, welches Potenzial in der mRNA-Technologie steckt. Nun investiert der französische Pharmakonzern Sanofi mehrere Milliarden in diesen Bereich.

  • Migrationspolitik: Keine leichte Mission für die Retter
    am 3. August 2021 um 12:13

    Allein in Libyen warten wohl Zehntausende Migranten auf eine Überfahrt nach Europa. Zahlreiche Boote geraten in Seenot. Doch den Helfern wird ihr Einsatz durch die Politik der EU deutlich erschwert. Von Matthias Reiche.

  • Boeing startet Testflug seines “Starliner”
    am 3. August 2021 um 11:59

    Der Luftfahrtkonzern Boeing strebt auch in der Raumfahrt eine wichtige Rolle an. Der heutige Testflug der Raumkapsel “Starliner”, die bald Astronauten befördern soll, steht unter Erfolgsdruck.

  • Timanowskaja fordert Ermittlungen gegen Trainer
    am 3. August 2021 um 11:46

    Die belarusische Sprinterin Timanowskaja hat sich erstmals selbst zu Wort gemeldet. Ihr sei klar gemacht worden, dass sie in ihrer Heimat hart bestraft würde, sagte sie. Nun hoffe sie, dass gegen ihren Cheftrainer ermittelt werde.

  • Plagiatssucher sieht doch Anlass für Prüfung von Laschet-Buch
    am 3. August 2021 um 11:45

    Der Plagiatssucher Weber sieht nun doch Anlass für eine weitere Prüfung des Buchs von CDU-Chef Laschet. Fast eine halbe Seite sei “mutmaßlich” unzitiert übernommen worden. Vorige Woche hatte Weber den Unions-Kanzlerkandidaten noch entlastet.

  • Laschet und Scholz besuchen Flutgebiete in NRW
    am 3. August 2021 um 11:03

    Fast drei Wochen nach dem Hochwasser ist die Zahl der Toten im Ahrtal auf 139 gestiegen. Es gibt immer noch Vermisste. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Laschet besucht mit Finanzminister Scholz einen weiteren schwer getroffenen Ort.

  • Deutsche Elektroautos fallen in China zurück
    am 3. August 2021 um 10:45

    China ist der größte Automarkt der Welt und damit auch für deutsche Konzerne entscheidend. Doch unter den Herstellern der meistverkauften Elektroautos in der Volksrepublik tauchen VW, Daimler und BMW nicht auf. Von Astrid Freyeisen.

  • Marktbericht: Sommerflaute an der Börse
    am 3. August 2021 um 10:41

    Die ruhige Sommerbörse setzt sich heute zunächst fort. Zu mehr als kurzzeitigen Gewinnmitnahmen lassen sich Anleger bislang nicht hinreißen. Die Frage ist nur: Wird das auch so bleiben?

  • Wenig Wind treibt Kohle- und Gasverbrauch
    am 3. August 2021 um 10:30

    Deutschland verbraucht wieder mehr Energie. Angesichts eines relativ kalten Winters und einer Flaute bei der Windenergie ist dabei der Kohle- und Erdgasverbrauch kräftig gestiegen.

  • Seltenes Wetterphänomen: Kältewelle bringt Schnee in Brasilien
    am 3. August 2021 um 9:57

    Im Süden des Landes können die Brasilianer derzeit ein seltenes Phänomen beobachten: Schnee. Was Touristen in Scharen anlockt, stellt Kaffeebauern vor große Probleme. Von Ivo Marusczyk.

  • Kommentar: Corona-Hausaufgaben nicht gemacht
    am 3. August 2021 um 9:45

    Das Ende der Sommerferien kommt immer viel zu schnell. In diesem Jahr offenbar vor allem für die politischen Entscheidungsträger. Denn ihre Corona-Hausaufgaben haben sie nicht einmal ausreichend gemacht, meint Sarah Frühauf.

  • Schulstart ohne einheitliche Corona-Konzepte
    am 3. August 2021 um 9:45

    In einigen Bundesländern hat das neue Schuljahr begonnen. Kritiker befürchten, dass es ohne klare Konzepte, mehr Tests und Luftfilter im Herbst zu erneuten Schließungen kommt. Dabei gibt es bereits massive Lernrückstände. Von N. Amin.

  • Immer mehr Deutsche werden 100 Jahre und älter
    am 3. August 2021 um 9:20

    Immer mehr Deutsche werden 100 Jahre und älter: Laut Statistischem Bundesamt hat ihre Zahl den höchsten Stand seit mindestens zehn Jahren erreicht. Vor allem Frauen gehören der Generation 100 plus an.

  • Corona-Pandemie: Wuhan lässt alle Einwohner testen
    am 3. August 2021 um 8:48

    Mehrere Monate gab es in Wuhan keine neuen Corona-Fälle infolge heimischer Ansteckungen mehr. Doch nun breitet sich auch in der chinesischen Metropole die Delta-Variante aus. Elf Millionen Bürger sollen getestet werden.

  • Bahnrad-Vierer der Frauen holt mit Weltrekord Olympia-Gold
    am 3. August 2021 um 8:37

    Der Vierer der Frauen hat bei den olympischen Bahnrad-Wettbewerben die Goldmedaille gewonnen. Brauße, Brennauer, Klein und Kröger besiegten im Finale das britische Quartett und stellten erneut einen Weltrekord auf.

  • Griechenland: Fällt der europäische Hitzerekord?
    am 3. August 2021 um 8:30

    48 Grad – so heiß war es in Europa zuletzt vor knapp 45 Jahren. Nun könnte Griechenland den Hitzerekord brechen. Die Folgen spüren auch die Touristen im Land. Von Verena Schälter.

  • Der IWF stärkt seine Finanzkraft, um ärmere Länder zu stützen
    am 3. August 2021 um 8:28

    Die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie dürften vor allem in ärmeren Ländern noch lange zu spüren sein. Um sie abzumildern, stellt der Internationale Währungsfonds (IWF) zusätzliche 650 Milliarden Dollar bereit.

  • Brasilien: Wahlgericht ermittelt gegen Bolsonaro
    am 3. August 2021 um 8:07

    Schon lange ist das rein elektronische Wahlsystem seines Landes dem brasilianischen Präsidenten ein Dorn im Auge. Nun prüft der Oberste Wahlgerichtshof, ob er mit seiner beständigen Kritik zu weit geht.

  • Belarusischer Aktivist: Schischow tot in Kiew gefunden
    am 3. August 2021 um 7:42

    Der vermisste belarusische Aktivist Schischow ist tot. Er sei in der ukrainischen Hauptstadt Kiew erhängt in einem Park entdeckt worden, teilte die Polizei mit. Sie gehe auch dem Verdacht eines als Suizid getarnten Mordes nach.

  • Immer längere Wartezeiten bei Handwerkern
    am 3. August 2021 um 7:29

    Wer einen Handwerker braucht, muss sich wegen der momentanen Lieferengpässe auf noch längere Wartezeiten einstellen – so der Zentralverband der Branche. Vor allem Häuslebauer und Renovierer sind betroffen.

  • Afghanistan: Blinken verurteilt Gräueltaten der Taliban
    am 3. August 2021 um 7:14

    Stück für Stück rücken die Taliban weiter in Afghanistan vor und töten dabei zahlreiche Zivilisten. US-Außenminister Blinken macht den Islamisten schwere Vorwürfe und verspricht, Tausende weitere Afghanen aufzunehmen.

  • Türkei: “Das Feuer breitet sich rasant aus”
    am 3. August 2021 um 7:03

    In der Türkei kämpfen Tausende Einsatzkräfte weiter gegen die Waldbrände. Besonders betroffen sind Touristengebiete am Mittelmeer. Inzwischen wächst der Ärger der Menschen und die Kritik an der Regierung. Von Karin Senz.

  • Entsorgungsgeschäft: Lidl macht jetzt Geld mit Müll
    am 3. August 2021 um 6:21

    Drei Jahrzehnte nach Einführung des “Grünen Punkts” sortiert sich der deutsche Abfallmarkt neu. Immer mehr Firmen entdecken das Geschäft mit dem Müll. Auch Lidl mischt kräftig mit. Warum macht der Discounter das? Von Notker Blechner.

  • Corona-Impfungen: Hausärzte kritisieren “Wahlkampfgetöse”
    am 3. August 2021 um 5:28

    Über die Ausweitung des Impfangebots für Kinder wird weiter heftig diskutiert. Während die Kinderärzte die Ständige Impfkommission zu einer Neubewertung auffordern, kritisiert der Hausärzteverband, dass die STIKO umgangen wurde.

  • Corona-Liveblog: ++ USA spenden 110 Millionen Impfdosen ++
    am 3. August 2021 um 4:56

    Die USA haben mehr als 110 Millionen Impfdosen an mehr als 60 Länder gespendet. Die EU hat mit der Auszahlung der Corona-Hilfen begonnen. Die bundesweite Inzidenz steigt leicht auf 17,9. Die Entwicklungen im Liveblog.

  • Polen kritisiert “kriminellen Entführungsversuch”
    am 3. August 2021 um 3:20

    Die polnische Regierung hat Belarus einen “kriminellen Entführungsversuch” der Sprinterin Timanowskaja vorgeworfen. Sie hatte zuvor von Polen ein Visum erhalten. International gab es Kritik an dem Vorfall.

  • Weitsprung-Weltmeisterin Mihambo gewinnt Gold bei Olympia
    am 3. August 2021 um 3:18

    Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo hat bei den Olympischen Spielen in Tokio die Goldmedaille gewonnen. Die 27-Jährige sprang in ihrem letzten Versuch 7,00 Meter und setzte sich damit vor der Amerikanerin Brittney Reese und Ese Brume aus Nigeria durch.

  • Freiwillige bei Olympia: “Wir sind hier nicht erwünscht”
    am 3. August 2021 um 2:48

    Olympia funktioniere nur mit freiwilligen Helfern – die Organisatoren nennen sie “das Gesicht und die Kraft hinter den Spielen”. Für die wenigen ausländischen Freiwilligen scheint das aber nur begrenzt zu gelten. Von Julia Linn.

  • Bosnien-Herzegowina: Schmidts Lizenz für Klartext
    am 3. August 2021 um 2:44

    Ex-Landwirtschaftsminister Schmidt ist seit diesem Monat der Hohe Repräsentant der internationalen Staatengemeinschaft in Bosnien-Herzegowina. Sein erster Arbeitstag fällt in eine Zeit neuer Spannungen in dem fragilen Staatsgebilde. Von N. Neumaier.

  • Koalition in Bayern: Söder und Aiwanger im Vorwurfskarussell
    am 3. August 2021 um 2:43

    Der Impfstreit in der bayerischen Koalition dreht sich weiter und weiter. Ministerpräsident Söder und sein Vize Aiwanger hören nicht auf mit gegenseitigen Vorwürfen. Im Bundestagswahlkampf wird das zur Belastungsprobe. Von R. Kirschner.

  • Coronavirus in den USA: Aus Angst oder Druck zur Impfung?
    am 3. August 2021 um 2:09

    Ob aus Angst oder Druck: In den vergangenen Tagen haben sich wieder deutlich mehr Amerikaner impfen lassen. Aber Entwarnung gibt die US-Seuchenbehörde CDC noch lange nicht. Im Gegenteil: Denn gleichzeitig steigen die Infektionszahlen weiter rasant. Von Julia Kastein.

  • Nach G20-Präsidentschaft: Wieder mehr Hinrichtungen in Saudi-Arabien
    am 3. August 2021 um 0:48

    Nach dem Ende der saudischen G20-Präsidentschaft sind die Hinrichtungen in dem Land wieder deutlich angestiegen. Das geht aus einem Bericht von Amnesty International hervor.

  • Marktbericht: Holpriger Start in den August
    am 2. August 2021 um 20:49

    Der neue Börsenmonat hat an der Wall Street so begonnen wie der alte geendet hat: mit Rekorden. Allerdings hielt die gute Laune nicht lange. Im DAX gab’s einen schwarzen Tag für die Allianz.

  • Corona-Liveblog: ++ 70 Prozent der US-Amerikaner geimpft ++
    am 2. August 2021 um 17:25

    Mit einem Monat Verspätung haben die USA ihr Ziel erreicht, 70 Prozent der Erwachsenen mindestens einmal geimpft zu haben. Marokko verhängt eine landesweite nächtliche Ausgangssperre. Die Ereignisse vom Montag zum Nachlesen.

  • 35 Mio. Geringverdiener in der EU können sich keinen Sommerurlaub leisten
    am 2. August 2021 um 16:58

    Urlaub sollte kein Luxus für einige wenige sein, sagt der Europäische Gewerkschaftsbund. Eine Studie zeigt aber: Allein mehr als 35 Millionen schlecht bezahlte Menschen in der EU können sich keinen Sommerurlaub leisten.