Newsfeed

  • In zwei Fällen: AfD zieht vor das Bundesverfassungsgericht
    am 25. Februar 2021 um 16:11

    Die AfD will in zwei juristischen Streitfragen vor das Bundesverfassungsgericht ziehen. Dabei geht es auch um die Einstufung als Verdachtsfall durch den Verfassungsschutz. Zuvor war die Partei in zwei Instanzen unterlegen.

  • Klimawandel in Deutschland: Wärmerekord im Winter
    am 25. Februar 2021 um 16:08

    Der Klimawandel zeigt sich auch im Winter deutlich: An sechs aufeinander folgenden Tagen wurden in den Wintermonaten 20 Grad und mehr gemessen – erstmals seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

  • Durchsuchungen bei CSU-Politiker: Nüßlein nennt Vorwürfe “haltlos”
    am 25. Februar 2021 um 15:41

    Der CSU-Politiker Nüßlein hat den Vorwurf der Bestechlichkeit als “haltlos” bezeichnet. Ermittler hatten zuvor sein Büro durchsucht. Die SPD fordert eine schnelle Aufklärung der Korruptionsermittlungen. Von Björn Dake.

  • Wie die Jugend lernte, die Aktie zu lieben
    am 25. Februar 2021 um 15:40

    Im Corona-Jahr engagierten sich so viele Menschen an der Börse wie seit 20 Jahren nicht mehr. Vor allem die junge Generation hat die Börse für sich entdeckt. Was gilt es für die “Börsen-Rookies” zu beachten? Von Angela Göpfert.

  • Marktbericht: Aktienmarkt mit gebremstem Schaum
    am 25. Februar 2021 um 15:29

    Am Aktienmarkt geht weiter die Sorge vor steigenden Renditen um. Das konterkariert Hoffnungen auf einen Wirtschaftsaufschwung nach der Pandemie. Im Ergebnis bewegt sich der DAX kaum.

  • RKI hält Schulen eher nicht für Treiber der Pandemie
    am 25. Februar 2021 um 15:00

    Tragen Schulen in besonderem Maße zur Verbreitung des Coronavirus bei? Über diese Frage wird auch in Fachkreisen seit Beginn der Pandemie gestritten. Das Robert Koch-Institut hat nun eine große Datenanalyse veröffentlicht.

  • Nach Militärputsch: “Ein kritischer Augenblick für Myanmar”
    am 25. Februar 2021 um 15:00

    Während die Nachbarländer Myanmars versuchen, auf diplomatische Weise Einfluss zu nehmen, sind in der größten Stadt des Landes Gegner und vermeintliche Unterstützer der Militärjunta aneinandergeraten. Von Lena Bodewein.

  • “Gruppe S.”: Ein Killer für den besten Zeugen gesucht?
    am 25. Februar 2021 um 14:42

    Am OLG Stuttgart ist der Prozess gegen die mutmaßliche rechtsextreme “Gruppe S.” eröffnet worden. Der Hauptbeschuldigte soll derweil jemanden gesucht haben, der den wichtigsten Belastungszeugen tötet. Von Holger Schmidt.

  • Armenien: Machtkampf verlagert sich auf die Straßen
    am 25. Februar 2021 um 14:37

    Nach Monaten des Machtkampfs um Premier Paschinjan hat sich in Armenien die Lage massiv zugespitzt: Auch die Militärführung fordert seinen Rücktritt. Paschinjan sprach von Putsch. Anhänger und Gegner demonstrierten. Von Silvia Stöber.

  • EuGH-Gutachten: Kopftuch-Verbot am Arbeitsplatz ist zulässig
    am 25. Februar 2021 um 14:36

    Darf einer musliminischen Lehrerin das Tragen des Kopftuches am Arbeitsplatz untersagt werden? Ja, ein solches Verbot ist zulässig, besagt ein Gutachten des EuGH. Es gelte jedoch nicht generell für religiöse Symbole.

  • ESC-Song von Jendrik: “I Don’t Feel Hate”
    am 25. Februar 2021 um 14:35

    Der Hamburger Sänger Jendrik vertritt Deutschland beim Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam. Nun steht auch fest mit welchem Song: “I Don’t Feel Hate” ist ein klares Statement gegen Hass, Mobbing und Diskriminierung.

  • Wirecard-Skandal: EY wechselt Deutschland-Spitze aus
    am 25. Februar 2021 um 14:28

    Im Wirecard-Skandal machten die Wirtschaftsprüfer von EY keine gute Figur. Jahrelang hatte sie Abschlüsse von Wirecard testiert, obwohl es Anzeichen für Betrug gab. Jetzt wird die Geschäftsführung ausgewechselt.

  • Spionage im Bundestag: Mit der Lizenz zum Messen
    am 25. Februar 2021 um 13:46

    Ein Mann aus Potsdam soll Baupläne des Bundestags an den russischen Geheimdienst weitergeleitet haben. Jetzt ist gegen ihn Anklage erhoben worden. Von Michael Götschenberg und Holger Schmidt.

  • Gutachten zu Asylregeln: Ungarn verstößt gegen EU-Recht
    am 25. Februar 2021 um 13:13

    Ungarn droht eine erneute Niederlage vor dem EuGH. Das sogenannte “Stop-Soros-Gesetz” verstößt nach Einschätzung des Generalanwalts gegen EU-Recht. Das Gesetz sieht auch Strafen für Flüchtlingshelfer vor.

  • Kein Ende des E-Auto-Booms – im Gegenteil
    am 25. Februar 2021 um 12:27

    Eine einzelne statistische Kennzahl aus dem Januar soll das Ende des Trends zur Elektromobilität belegen. Die tatsächlich relevanten Statistiken zeigen jedoch ein ganz anderes Bild. Von Wulf Rohwedder.

  • Tablets für alle Bremer Schulen: Einmal bei Bildung spitze sein
    am 25. Februar 2021 um 12:01

    Als bislang einziges Bundesland hat Bremen alle Schüler und Lehrkräfte mit Tablets ausgestattet. Ausgerechnet Bremen, das sonst immer als Bildungssorgenkind gilt, ist damit Vorreiter beim digitalen Unterricht. Von Sarah Kumpf.

  • Trotz Corona verzeichnet Deutschland einen Bauboom
    am 25. Februar 2021 um 12:00

    Trotz Corona erzielte die deutsche Baubranche im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz. Bei größeren Projekten scheint es rund zu laufen, aber bei Ein- und Zweifamilienhäusern ist der Trend rückläufig.

  • Nachbarschaftshilfe in Corona-Zeiten: Comeback der Solidarität
    am 25. Februar 2021 um 11:46

    Es ist eine der positiven Erfahrungen in der Corona-Pandemie: Die Nachbarschaftshilfe erlebt eine Renaissance. Das klassische Ehrenamt in Organisationen hingegen wird schwieriger. Von Franziska Kracht.

  • Wegen Corona: Zahl der Verkehrstoten gesunken
    am 25. Februar 2021 um 11:02

    Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland ist im vergangenen Jahr auf den niedrigsten Stand seit Beginn der Statistik vor mehr als 60 Jahren gesunken. Hauptgrund: Wegen der Pandemie wurde deutlich weniger gefahren.

  • Immunität aufgehoben: Durchsuchungen bei CSU-Politiker Nüßlein
    am 25. Februar 2021 um 10:57

    Ermittler haben die Büros von CSU-Fraktionsvize Nüßlein durchsucht. Laut Generalstaatsanwaltschaft München geht es unter anderem um den Anfangsverdacht der Bestechlichkeit. Zuvor hatte der Bundestag die Immunität des Politikers aufgehoben.

  • Ein Jahr nach dem Börsen-Absturz: Droht der nächste Crash?
    am 25. Februar 2021 um 10:09

    Vor einem Jahr begann der Kurseinbruch wegen der Pandemie, der Milliarden an Börsenwerten vernichtete. Die Aktienmärkte haben sich schnell erholt. Doch die Krisengefahr bleibt bestehen. Von Andreas Braun.

  • NASA-Rover: “Perseverance” schickt Panoramabilder vom Mars
    am 25. Februar 2021 um 9:40

    Der Mars-Roboter “Perseverance” hat ein Foto aufgenommen, das so hochauflösend ist, dass darauf selbst winzige Details zu erkennen sind. Die NASA erhofft sich Hinweise auf früheres Leben auf dem Planeten.

  • Stummes Leid – Millionen Menschen in Syrien brauchen Nothilfe
    am 25. Februar 2021 um 9:35

    Krieg, Vertreibung, Wirtschaftskrise und eine eisige Winterkälte haben inzwischen nach UN-Angaben 13,4 Millionen Syrerinnen und Syrer ins Elend gestürzt. Etwa zwei Millionen Menschen sind von akut lebensbedrohender Armut betroffen. Von J. Stryjak.

  • Frankreich: Atomaufsicht billigt Laufzeitverlängerung
    am 25. Februar 2021 um 9:30

    Während in Deutschland die Atomkraftwerke stillgelegt werden, bleibt die Nuklearenergie in Frankreich wichtig: Das Land bezieht rund 70 Prozent seines Stroms aus Atomkraft – und hat nun einer Laufzeitverlängerung zugestimmt.

  • Internet-Riese: Facebook verspricht Milliarden für Journalismus
    am 25. Februar 2021 um 9:26

    Facebook will Nachrichtendienste in den nächsten drei Jahren mit mindestens einer Milliarde Dollar unterstützen. Nach dem Streit mit der australischen Regierung sei man “mehr als gewillt”, mit Medienkonzernen zusammenzuarbeiten.

  • Deutscher wegen mutmaßlicher Spionage angeklagt
    am 25. Februar 2021 um 9:24

    Die Bundesanwaltschaft hat eine Spionageanklage gegen einen Deutschen erhoben, der Grundrisse aus dem Bundestag an Russland weitergegeben haben soll. Der Mann muss sich dafür vor dem Berliner Kammergericht verantworten.

  • Für Bitcoins und Gaming: Das Geschäft mit Grafikkarten boomt
    am 25. Februar 2021 um 9:07

    Der Corona-Lockdown befeuert die Gaming-Branche und lässt das Geschäft des US-Grafikkartenherstellers Nvidia kräftig wachsen. Die Bitcoin-Schürfer heizen das Chipgeschäft zusätzlich an.

  • Bayer-Konzern macht mehr als zehn Milliarden Euro Verlust
    am 25. Februar 2021 um 8:34

    Wegen des Agrargeschäfts und der Monsanto-Übernahme muss Bayer einen Verlust von mehr als zehn Milliarden Euro verbuchen. Das weitere Schicksal des Chemie- und Pharmakonzerns hängt nun von einem US-Richter ab.

  • Neue Mutationen in Kalifornien – aber weniger Fälle
    am 25. Februar 2021 um 8:18

    In Kalifornien breiten sich laut einer Studie zwei aggressive Virusmutationen aus, die Experten Sorgen machen. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen sinkt dennoch. Wie passt das zusammen? Von Katharina Wilhelm.

  • Zukunfts-Podcast: Alle Gletscher schmelzen? Was dann?
    am 25. Februar 2021 um 7:51

    Mal angenommen, alle Gletscher schmelzen. Wie hoch steigt dann der Meeresspiegel? Versinken Inseln und Küstenorte? Und wie sieht es dann in den Alpen aus?

  • Radikal-islamistisches Milieu: Razzien in Berlin und Brandenburg
    am 25. Februar 2021 um 7:27

    Die Polizei in Berlin und Brandenburg hat am frühen Morgen zahlreiche Objekte durchsucht – es geht um eine radikal-islamistische Vereinigung, die seit heute verboten ist. Hunderte Polizisten sind im Einsatz. Von M. Götschenberg.

  • Corona-Krise: Mehr Tempo bei den Impfungen?
    am 25. Februar 2021 um 6:59

    Es sei der Vakzinmangel und nicht die Personalknappheit: So begründen die Bundesländer den schleppenden Impfverlauf. Da jedoch immer mehr Impfstoff zur Verfügung steht, könnten die Kapazitäten bald verdoppelt oder sogar vervielfacht werden.

  • Corona-Pandemie: Impfdesaster mit Ansage
    am 25. Februar 2021 um 6:33

    In ganz Europa fehlt es an Impfstoffen gegen das Coronavirus. Nach Kontraste-Recherchen mangelt es an Produktionskapazitäten, Rohstoffen und Zulieferungen. Nun soll ein Impfkoordinator das Ruder noch herumreißen.

  • Gewalt in Myanmar: Facebook sperrt alle Seiten des Militärs
    am 25. Februar 2021 um 6:25

    Nach dem Putsch in Myanmar sperrt der Internetkonzern Facebook sämtliche Konten mit Verbindungen zum Militär. Auch Werbung von Unternehmen, die mit der Armee in Verbindung stehen, wolle man sperren.

  • Corona-Pandemie: Mehr Neuinfektionen als vor einer Woche
    am 25. Februar 2021 um 6:00

    Das RKI hat einen Anstieg der Neuinfektionen registriert – um 1662 Fälle auf insgesamt 11.869. Die Öffnungsdebatte nimmt unterdessen immer mehr Formen an: Nach Merkel plädierte auch Scholz für weitere Schritte in Verbindung mit Schnelltests.

  • Vermögenssteuer: Scholz will Steuererhöhungen für Besserverdienende
    am 25. Februar 2021 um 5:47

    Der SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz will in der kommenden Legislaturperiode Steuererhöhungen für Besserverdienende und Vermögende sowie Entlastungen für untere und mittlere Einkommen durchsetzen.

  • Lieferandos Geschäft mit “Schattenwebseiten”
    am 25. Februar 2021 um 4:10

    Essen liefern lassen im Lockdown: Lieferando profitiert von der Corona-Krise. Doch der Konzern setzt fragwürdige Mittel ein, um den Umsatz zu steigern. Nach BR-Recherchen betreibt er Zehntausende Webseiten, die denen von Restaurants ähneln.

  • Weitere Anklageerhebungen im Mordfall Caruana Galizia
    am 25. Februar 2021 um 3:35

    Im Fall der ermordeten maltesischen Journalistin Galizia hat es zwei weitere Anklagen gegeben. Die beiden Verdächtigen sollen die Bombe beschafft haben. Sie sind der Polizei bereits bekannt.

  • Liveblog: ++ Intensivmediziner fordern längeren Lockdown ++
    am 25. Februar 2021 um 3:02

    Die Vereinigung der Intensivmediziner hat eine Verlängerung des Lockdowns bis April gefordert. Flensburg beendet die Ausgangssperre. Düsseldorf hat ein Verweilverbot in der Altstadt verhängt. Alle aktuellen Entwicklungen im Liveblog.